Yogakurse in Krefeld

Verhilf Deinem Körper mit Yoga zu mehr Stärke, Beweglichkeit, Energie und tiefer Entspannung. Beruhige Deinen Geist. Bring mehr Klarheit und Harmonie in Dein Leben.

„yogas citta vritti nirodaha“

„Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist.“ So beschreibt es Patanjali zu Beginn seiner Yoga Sutras.

Yoga ist ein umfassendes Lebens- und Philosophie-System, das Körper und Geist zu Einheit & Harmonie verhilft. Du wirst die angenehmen Wirkungen schnell spüren und im Verlauf des Übens feststellen, dass es Dir auf verschiedenen Ebenen hilft.

Auch wenn es manchmal so aussieht, geht es beim traditionellen Yoga nicht um Leistung, nicht darum, etwas zu erreichen, sondern um viele verschiedene andere Dinge, auf deren Erfahrung Du Dich freuen darfst. Körperlich erlebst Du Dich zwischen Anspannung und Entspannung, mit dem Fokus auf richtige Bewegung, richtige Atmung und tiefe Entspannung. Durch regelmäßiges Üben in einem wöchentlichen Kurs werden sich nach und nach innere Ruhe, Zufriedenheit und mehr Gelassenheit bei Dir einstellen.

Kursinhalte

In unseren Kursen erlernst Du Techniken, mit denen Du Deine körperliche und geistige Gesundheit und Zufriedenheit förderst. Die Yoga-Stellungen (Asanas) stärken Dich und steigern die Beweglichkeit und Koordination Deines Körpers, die Atemübungen (Pranayama) wirken auf Dein Atemsystem und harmonisieren Deine Energie. Die Tiefenentspannung sorgt für aufgeladene Speicher und ein natürliches Verarbeiten von Stress.

Was uns besonders wichtig ist

Wir unterrichten integralen Yoga in der Tradition von Swami Sivananda. Integraler Yoga kombiniert die 6 Yogawege Hatha Yoga, Raja Yoga, Jnana Yoga, Kundalini Yoga, Karma Yoga und Bhakti Yoga, die unterschiedliche Ebenen bei Dir ansprechen. Du erlernst bei uns traditionellen Yoga in seiner Gesamtheit und nimmst das an, was gerade für Dich passend ist. Dabei gehen wir für die Tiefenwirkung regelmäßig über die Ebene der reinen Körperübungen hinaus. 

Du erhältst in den Yogastunden klare, nachvollziehbare Anleitungen, sodass Du jederzeit weißt, was zu tun ist und Du erfährst, welche Wirkungen die Übungen haben. Dadurch kannst Du Dich ganz fallen lassen und ermöglichst, dass Yoga die volle Wirkung bei Dir entfalten kann.

Angereichert werden die Yogastunden durch philosophische und gesundheitsfördernde Anregungen. So kann Dir dieser Yogakurs ganzheitlich zu mehr Gesundheit und Zufriedenheit verhelfen. Probiere es in einer Probestunde einfach einmal aus.

Verschiedene Angebote

Basiskurs

Du erlernst die Grundlagen des Hatha Yoga:

  • Asanas – Yoga-Stellungen
  • Pranayama – Atemübungen
  • Tiefenentspannung

Du erarbeitest Dir eine Grundreihe von 12 Asanas und den Sonnengruß, durch die Du Körper, Energien und den Geist anregst und beruhigst. Zudem lernst Du Yogatechniken aus anderen Yogawegen kennen.

Besonders Sanfter Basiskurs

Die Inhalte decken sich mit denen des Basiskurses. Der Unterschied liegt darin, dass Du hier mehr Raum findest, im langsamen Tempo und unter noch intensiverer Berücksichtigung von möglichen körperlichen Einschränkungen zu praktizieren. Möglicherweise lassen Dein Rücken oder andere Körperteile bestimmte Bewegungen durch Schmerzen oder Vorerkrankungen nicht oder nur sehr eingeschränkt zu. Hierauf gehen wir in besonderem Maße ein, indem Du Dir die nötige Zeit lässt und übergangsweise alternative Übungen durchführst.

Längere Entspannungsphasen runden das sanfte Praktizieren ab.

Trotz der sanften Herangehensweise wird Dein Körper natürlich gefordert. Du übst zwischen natürlicher Anspannung und Entspannung und erfährst Yoga in seiner Ganzheit. Die besonderen Wirkungen des Yoga entfalten sich auch beim sanften Ausführen.

Mittelstufe und Yoga für Fortgeschrittene

Inhalt ist das vertiefte Praktizieren des Yoga. Du hältst die Asanas länger, übst Variationen und lernst erweiterte Techniken und Praktiken, um Körper und Geist zu trainieren.

  • Asanas (Yoga-Stellungen)
  • Pranayama (Atmung)
  • Tiefenentspannung
  • Meditation

Unser integraler Yogastil berücksichtigt neben dem Hatha-Yoga Techniken aus den anderen Yogawegen. Du kannst so Deine Yogapraxis vertiefen und die Wirkungen immer stärker erfahren.

Männer-Yoga

Ein spezieller Yogakurs nur für Männer. Die Inhalte decken sich mit den allgemeinen Yogakursen.

YogaFit: Fokus Sonnengrüße

Das Sonnengebet bzw. der Sonnengruß (Surya Namaskar) ist eine fließende Abfolge mehrerer Yoga-Stellungen (Asanas), die den Körper in Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer trainiert und besondere energetische Wirkungen entfaltet. Der Körper läd sich dabei mit Energie auf, daher wird der Sonnengruß gerne am Morgen praktiziert.

Dieser Kurs hat zwar die körperliche Fitness im Fokus, berücksichtigt jedoch auch alle weiteren Wirkungen des Yoga und Du lernst den Sonnengruß inklusive Variationen in exakter Ausführung.

Yoga: Kleingruppen

In einer Kleingruppe erhält Dein Yoga noch etwas mehr Beachtung: Hilfestellungen stehen häufiger und länger zur Verfügung und es kann mehr auf individuelle Themen und eventuelle Einschränkungen eingegangen werden. Der höhere Preis bringt also mehr Individualität.

Die Kleingruppen sind auf 3 Teilnehmer*innen begrenzt.

Nutzen für Dich

Du entwickelst ein gesundes Körperbewusstsein, Koordination, starke Muskeln, Sehnen, Bänder und Knochen, geschmeidige Gelenke, gesunde Faszien, harmonische Energie, Entspannung, einen konzentrierten, ruhigen Geist und machst Dich bereit für einen tieferen Sinn.

Voraussetzungen

Jeder kann Yoga praktizieren. Alle Yoga-Übungen sind in sanfteren und fordernderen Variationen ausführbar und können mit unserer Hilfe an Deine aktuellen Anforderungen angepasst werden.

Bei konkreten Fragen, nimm bitte Kontakt zu uns auf. Wir geben Dir auch gerne eine Übersicht der Übungen an die Hand, die Du ggf. mit Deinem Arzt oder Therapeuten besprechen kannst. Das bringt Dir Klarheit und Sicherheit.

Kursdaten

Dauer: jeweils 90 Minuten
Preis
: siehe Preisübersicht
Teilnehmerzahl: Die Yogakurse sind auf 9 Teilnehmer*innen begrenzt. So ist eine intensive Berücksichtigung Deiner Bedürfnisse gewährleistet.
Ort: Die Yogakurse finden statt in den Räumen der

Praxis für Physiotherapie Stefan Niermann
Uerdinger Straße 68-70
47799 Krefeld

Jetzt Probestunde vereinbaren

Termine

Zum Kursplan

Vereinbare jetzt Deine erste Probestunde:

Fragen unter Tel: +49 (0) 2151 603 46 43 | Mobil (Daniel): +49 (0) 163 544 20 38 | E-Mail: info@ichnatur.de

Interesse am Kurs:

Interesse am Workshop:

Interesse am Coaching:

Datennutzung

Erfahrungsberichte

Nach der Elternzeit tut mir die Bewegung sehr gut. [...] Die für mich neuen Bewegungsmuster, die körperliche Anstrengung, die Konzentration und die tiefen Entspannungseinheiten lassen mich wieder bei mir selbst ankommen. Ich bin total begeistert.
Daniel ist ein heiterer, gelassener Yogalehrer, dem man die Überzeugung und das Leben des Yoga voll abnimmt. Daher ist das, was wir bei den Yogaeinheiten lernen nicht bloß Theorie, sondern klingt meist wie ein Erfahrungsbericht. [...]
Vollständiges Feedback

Katharina K. (38)

Katharina K. (38)

Eine Probestunde hat mich überzeugt. Ich habe schon verschiedene Yogakurse ausprobiert. Bei Daniel gefällt mir besonders, dass er genaue Anleitungen und Erklärungen gibt. Das ist gerade zu Beginn besonders angenehm, weil man eine genaue Vorstellung davon bekommt, wie die Übungen korrekt ausgeführt werden. Ich kann so loslassen, mich vollkommen entspannen und bin mit meiner Konzentration ganz bei mir. Nach einem antrengenden Tag ist die Yogastunde genau das Richtige.
Alle Referenzen und Meinungen

Boris P.

Boris P.

Jetzt Probestunde vereinbaren

Teilen unterstützt uns. Herzlichen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.