Yogakurse

Dem Körper zu Stärke, Beweglichkeit, Energie und tiefer Entspannung verhelfen. Den Geist beruhigen. Mehr Klarheit und Harmonie in Dein Leben bringen.

Yogakurse

„yogas chitta vritti nirodaha“

„Yoga ist das zur Ruhe bringen der Gedanken im Geist.“ So beschreibt es Patanjali zu Beginn seiner Yoga Sutras.

Yoga ist ein umfassendes System für Körper und Geist und bedeutet übersetzt „Einheit & Harmonie“. Es geht darum, Harmonie und Einheit zu erleben und ins Leben zu integrieren. Da es anfangs meist unverständlich klingt, geht es zunächst darum, Yoga einfach zu praktizieren. Die erfreulichen Erfahrungen und Ergebnisse stellen sich ganz von allein ein und spätestens dann folgt auch das Verständnis.

Beim Yoga geht es weniger darum, etwas zu erreichen, sondern sich im Wechselspiel zwischen Anspannung und Entspannung zu erleben. Es geht darum, richtige Bewegung, richtige Atmung und richtige Entspannung zu erlernen und regelmäßig zu praktizieren.

Integraler Yoga

Wir unterrichten integralen Yoga nach Swami Sivananda. Der integrale Yoga kombiniert die 6 Yogawege, die unterschiedliche Ebenen ansprechen. So kann Yoga Dir ganzheitlich zu Gesundheit und Zufriedenheit verhelfen.

6 Yogawege

Hatha Yoga – Der Yoga der Körperübungen
Raja Yoga – Der Yoga des Geistes
Jnana Yoga – Der Yoga des Wissens
Kundalini Yoga – Der Yoga der Energien
Karma Yoga – Der Yoga des Handelns
Bhakti Yoga – Der Yoga der Hingabe

Yogakurse

Yoga: Basis

Du erlernst die Grundlagen des Hatha Yoga:

  • Asanas – Yoga-Stellungen
  • Pranayama – Atemübungen
  • Shavasana – Tiefenentspannung

Du erarbeitest Dir mit professioneller Unterstützung eine Asana-Grundreihe, durch die Du körperliche und geistige Wirkungen wahrnehmen kannst.

Die Grundreihe wird gefestigt und erweitert, bis Du eine Reihe von 12 Haupt-Asanas erlernt hast. Der Kurs geht in einen laufenden Mittelstufen-Kurs über.

Rückenschule

Yoga ist generell sehr gut für den Rücken, da der Muskelaufbau, die Flexibilität und die Entspannung gleichermaßen gefördert werden. In dieser Rückenschule arbeitest Du noch gezielter an den Muskeln, die für einen gesunden Rücken wichtig sind. Ebenfalls Inhalt des Kurses ist das rückenschonende Verhalten beim Stehen, Gehen, Sitzen und Liegen.

YogaFit: Guter Start mit Sonnengrüßen

Das Sonnengebet bzw. der Sonnengruß ist eine fließende Abfolge mehrerer Yoga-Stellungen (Asanas), die den Körper in Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer trainiert und besondere energetische Wirkungen entfaltet. Der Körper läd sich dabei mit Energie auf, daher wird der Sonnengruß gerne am Morgen praktiziert. In Indien wird er, gemäß der Anzahl der Perlen einer Meditations-Kette (Japa Mala), nicht selten 108 mal durchgeführt. In diesem Kurs bauen wir die Ausdauer und Genauigkeit der Ausführung langsam auf. Mal sehen, wie viele Wiederholungen möglich sind.

Yoga: Sanft 60+

In diesem Kurs geht es um sanfte Stärkung, Beweglichkeit und Entspannung des Körpers und des Geistes. Wir praktizieren hauptsächlich klassisches Hatha Yoga.

YogaFit: Walken, Laufen und Joggen

Dieser Kurs ist dazu angelegt, den Körper und Geist fürs Walken, Laufen & Joggen vorzubereiten. Es werden spezielle Yoga-Übungen praktiziert, die den Körper optimal auf die Anforderungen vorbereiten. Besonders geforderte Strukturen, wie z.B. die Achillessehne, der Psoas und die Plantarfaszien werden im Besonderen vorbereitet, damit ein verletzungsfreies Laufen möglich sein kann.

Yoga: Entspannung

Ein spezieller Kurs, um die Energie der Arbeitswoche hinter sich zu lassen und sich mit Energie fürs Wochenende aufzuladen. Der Kurs ist entspannungsorientiert, was nicht bedeutet, dass nicht auch mal ein Schweißtropfen rollen darf.

Yoga für Männer

Ein Yoga-Kurs nur für Männer. Beim Yoga geht es darum, an sich selbst zu arbeiten. Dabei ist es durchaus erlaubt, sich den Weg manchmal etwas zu erleichtern. Der tief sitzende Instinkt, sich beweisen zu wollen, wird in diesem Kurs bewusst deutlich reduziert. Desweiteren gehen wir immer wieder auf körperliche und geistige Besonderheiten des Mannes ein.

Kursinhalte

In unseren Kursen geht es generell darum, Dich körperlich und geistig gesund zu erhalten. Die Stellungen im Yoga (Asanas) stärken Dich und fördern die Beweglichkeit Deines Körpers, die Atemübungen (Pranayama) wirken auf Dein Atemsystem und Deine Energie und die Tiefenentspannung sorgt für aufgeladene Speicher und ein leichteres Verarbeiten von Stress. Ein gesundes Körperbewusstsein, starke Muskeln, Sehnen, Bänder und Knochen, geschmeidige Gelenke, Energie, Entspannung und ein konzentrierter, ruhiger Geist sind das Ergebnis.

Voraussetzungen

Generell gibt es keine Voraussetzungen für die Teilnahme an einem Yogakurs. Jeder kann Yoga praktizieren. Die Übungen passt Du mit unserer Unterstützung an Deine persönliche Situation an.

Falls Du körperliche Beschwerden oder Einschränkungen oder einfach nur Fragen hast, nimm bitte Kontakt zu uns auf. Wir können die Übungen auch ggf. mit Deinem Therapeuten absprechen oder auch eine Empfehlung aussprechen. Das bringt Klarheit und Sicherheit. Alle Übungen sind in Alternativen ausführbar.

Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl ist je nach Raumgröße beschränkt. Wir teilen Dir den Stand auf Anfrage gerne mit.

Organisatorisches

Dauer: jeweils 90 Minuten – fortlaufend
Preis
: siehe Preisübersicht
Du kannst auch eine Probestunde vereinbaren.
Ort: Die Yogakurse finden statt in den Räumen der

Praxis für Physiotherapie Stefan Niermann
Uerdinger Straße 68-70
47799 Krefeld

Bitte bringe Deine eigene Decke mit. Sie sollte groß genug sein, Dich von den Füßen bis zum Hals zu bedecken. Weiteres Material ist nicht nötig. Falls Du eigenes Material kaufen möchtest, kannst Du uns gerne ansprechen. Es lohnt sich oftmals über eine Sammelbestellung.

Termine

Siehe Kursplan

Bei Fragen zum Einstieg in den Kurs, nimm bitte Kontakt auf.

Reservierung oder Probestunde:

Interesse an folgendem Yogakurs (Pflichtfeld):

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