Kurs: Laufen & Joggen – Lauf-TREFF

Laufkurs – Joggingkurs – Gesund, Fit, Stark und Ausdauernd. Bring Deinen Körper in Schwung. Erhalte Dir Deine Fitness. Baue Deine Leistung aus. Trainiere in netter Gesellschaft mit Gleichgesinnten unter professioneller Anleitung.

Laufkurs 10 km
Natürlich gestärkt Laufen

Lauf- und Ausdauerschule in Krefeld

Unser Lauftraining bietet ein gesundheits- und naturorientiertes Laufen in netter Gesellschaft, professionell angeleitet und mit der Möglichkeit, fokussiert an einem Ziel zu arbeiten.

Der Lauf-TREFF

Der Lauf-Treff ist ein Lauftraining für alle, die fit werden und bleiben wollen. Er ist gleichermaßen geeignet für Laufanfänger, Wiedereinsteiger, Hobby-, engagierte und ambitionierte Läufer*innen. Das breite Spektrum ist möglich wegen des durchdachten Konzeptes, das vom Deutschen Leichtathletikverband speziell für den Freizeitbereich entwickelt wurde.

Wir haben dem Konzept noch Inhalte der natürlichen Stärkung, Bewegung und mentalen Aspekten aus ganzheitlicher Sicht hinzugefügt.

In dem gesundheitsorientierten Kurs geht es darum, gemeinsam mit Gleichgesinnten, unter professioneller Anleitung, mit viel Spaß zu laufen. Fehler im Training sollen vermieden und ein mögliches angestrebtes Ziel gesund erreicht werden.

Barfußlaufen

Wir sind auch auf das gesunde, natürliche Barfußlaufen spezialisiert und lassen dieses Wissen zur Stärkung aller Teilnehmer einfließen. Jeder, egal mit welchem Schuhwerk, soll in der Lage sein, fit und stark die gewünschte Strecke laufen zu können.

Mögliche Ziele

Du allein definierst Deine Ziele. Hier ein paar Klassiker. Vielleicht findest Du Dich wieder.

  • Erhalten und Verbessern der Gesundheit
  • Reduzierung des Übergewichts
  • Mehr Bewegung unter professioneller Anleitung
  • Erwerben oder Verbessern der Fitness
  • Gleichgesinnte treffen & Kontakte knüpfen
  • Beruf & Alltag einen Ausgleich bieten
  • Auf ein bestimmtes Laufziel hinarbeiten:

Wettbewerb

Der Sinn des Kurses ist zwar nicht, Leistung zu forcieren, dennoch mögen es immer mehr Menschen, an Laufveranstaltungen teilzunehmen und sich dort auszuprobieren. Wenn Du Dich auf solch einen Wettbewerb vorbereiten willst, unterstützen wir Dich gerne dabei:

  • 10km
  • Halbmarathon
  • Marathon, Ultramarathon
  • Trail, Ultratrail
  • Funlauf
  • etc.

Wir bieten auch persönliche Trainingseinheiten im Personal Training an, was bei der Vorbereitung auf lange oder schnelle Läufe meist sehr sinnvoll ist. Niemand soll sich jedoch zu einem Strecken- oder Zeitziel gedrängt fühlen. Es geht in der Hauptsache um Bewegung und den Austausch untereinander.

Ablauf des gemeinsamen Trainings

  1. Aufwärmphase (Warm-Up zur körperlichen und mentalen Vorbereitung auf das Training)
  2. Training der Koordination, Lockerheit und Beweglichkeit (hin uns wieder mit Videoanalyse, wenn gewünscht)
  3. Lauf-Szenarien – Laufen in verschiedenen Intensitäten und unterschiedlichem Fokus, Intervalle, Fahrtspiele, „Laufen mit Schnaufen“ und ähnliches
  4. Training zur Stärkung des Körpers
  5. Langlauf in Gruppen, je nach Geschwindigkeit und aktuellem Ausdauerniveau.  (Anfänglich Wechsel zwischen Lauf- und Gehphasen – „Laufen ohne zu Schnaufen“)
  6. Gemeinsame Abwärmphase (Cool-Down für die trainierten Muskeln)
  7. Kurze Besprechung

Perspektive des Kurses

Unser Ziel ist es, der Gruppe mit wachsender Teilnehmerzahl, zusätzliche Laufbetreuer*innen an die Seite zu stellen. Perspektivisch soll jede Gruppe beim Langlauf eine Betreuung dabei haben. Ein Ausweiten des Kurses auf weitere Trainingstage ist je nach Teilnehmerwunsch denkbar.

Falls du Interesse an der Aufgabe einer Laufbetreuung hast, nimm bitte Kontakt zu uns auf.

Voraussetzungen

Mindestalter: 14 Jahre

Trainingsstand: Grundfitness ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Deine Fitness ist auf jedem Leistungsstand ausbaubar.

Gesundheit: Wir nehmen unsere Verantwortung für jeden Teilnehmenden sehr ernst. Daher bitten wir darum, vor der Teilnahme und in regelmäßigen Abständen für Dich selbst den normierten „Paps-Test“ durchzuführen. Das Ergebnis können wir auf Wunsch gerne besprechen. Es geht jedoch darum, für Eigenverantwortung zu sensibilisieren.

Angebot: Eine Teilnahme an einem Barfuß-Workshop oder –Coaching ist ratsam, speziell (aber nicht aussließlich), wenn Du barfuß oder in Barfußschuhen laufen willst, da Du dort die natürliche Lauftechnik erlernst, die Dir hilft, verletzungsfrei und schmerzfrei zu Laufen. Die Teilnahme ist jedoch keine Voraussetzung.

Organisatorisches

Dauer: 90 Minuten
Preis
: siehe Preisübersicht
Ort: Krefelder Stadtwald – Treffen: Parkplatz am Stadtwaldhaus in Krefeld

Das Training findet bei jedem Wetter statt.
Du kannst auch eine Probestunde vereinbaren.

Termine

Siehe Kursplan

Bei Fragen zum Einstieg in den Kurs, nimm bitte Kontakt auf.

Vereinbare doch gleich ein Probetraining

Fragen unter Tel: +49 (0) 2151 603 46 43 | Mobil (Daniel): +49 (0) 163 544 20 38 | E-Mail: info@ichnatur.de

Interesse am Kurs:

Interesse am Workshop:

Interesse am Coaching:

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