Kurse Laufen & Joggen in Krefeld – auch Barfuß oder in Barfußschuhen

Laufkurse – Joggingkurse – Gesund, Fit und Ausdauernd. Bring Deinen Körper (wieder) in Schwung. Unsere Kurse sind auch für Barfußläufer*innen geeignet.

Laufkurs 10 km
Natürlich gestärkt an Dein Ziel kommen

Lauf- und Ausdauerschule in Krefeld

Derzeit bieten wir einen Basiskurs für Einsteiger*innen und Wieder-Einsteiger*innen. Ein offener Kurs alle, die einmal wöchentlich angeleitet und in guter Gesellschaft laufen wollen, ist in Planung und das Ziel des Basiskurses.

Basis-Laufkurs für (Wieder-) Einsteiger*innen

Dieser Kurs läuft über mehrere Wochen und hat als Ziel, Dich auf den offenen Kurs vorzubereiten. Es geht darum, Deine Grundfitness so zu steigern, dass Du am Ende des Kurses rund eine Stunde laufen kannst. In Deinem Tempo, versteht sich.

Der Kurs ist besonders zum Einstieg oder Wiedereinstieg geeignet, jedoch auch zum Umsteigen auf Barfußschuhe oder das Barfußlaufen.

Dieser Kurs hat als Fokus die Gesunderhaltung durch richtiges, naturgemäßes Training. Du lernst, die häufigsten Fehler beim Laufen bzw. Joggen zu vermeiden und Deine Ziele gesund zu erreichen. Wir arbeiten körper- und fußstärkend, damit die Strecken ausdauernd und stark gelaufen werden können.

Offener Laufkurs für Fortgeschrittene und Trainierte

Dieser Kurs ist ein zeitlich unbegrenztes, regelmäßiges Lauftraining für alle, die fit werden und bleiben wollen. Wir sprechen gleichermaßen Wiedereinsteiger, engagierte und ambitionierte Läufer an.

In dem gesundheitsorientierten Kurs geht es darum, die häufigsten Fehler zu vermeiden und das angestrebte Ziel gesund zu erreichen.

Wir freuen uns auch über Barfuß- und Barfußschuhläufer*innen. Unser Training ist ausdrücklich auch fürs Barfußlaufen geeignet, körper- und fußstärkend ausgerichtet, damit jeder, egal mit welchem Schuhwerk, fit und stark die Strecken laufen kann.

Ziele

Du allein definierst Deine Ziele. Möglicherweise sind es welche der Folgenden:

  • Erhalten und Verbessern der Gesundheit
  • Reduzierung des Übergewichts
  • Mehr Bewegung unter professioneller Anleitung
  • Erwerben oder Verbessern der Fitness
  • Gleichgesinnte treffen & Kontakte knüpfen
  • Beruf & Alltag einen Ausgleich bieten

Wettbewerb

Der Sinn dieses Kurses ist zwar nicht, Leistung zu forcieren, dennoch mögen es viele, an Laufveranstaltungen teilzunehmen. Wenn Du Dich auf einen Wettbewerb vorbereiten willst, unterstützen wir Dich dabei. Der Basiskurs bietet die Möglichkeit, maximal einen 10 km Lauf zu absolvieren. Im offenen Kurs dagegen ist vieles denkbar:

  • 10km
  • Halbmarathon
  • Marathon
  • Ultramarathon
  • Traillauf

Niemand soll sich jedoch zu diesem Ziel gedrängt fühlen.

Ablauf des Kurs-Trainings

  1. Aufwärmphase (Warm-Up zur körperlichen und mentalen Vorbereitung auf das Training)
  2. Hauptteil (50-60 Minuten Lauf-Training in Gruppen, ggf. wechseln sich Lauf- und Gehphasen ab)
  3. Abwärmphase (Cool-Down für die trainierten Muskeln)
  4. Kurze Besprechung

Gruppeneinteilung

Das Ziel ist, dass nach den 50-60 Minuten Haupttraining alle Gruppen wieder am Treffpunkt zusammenkommen und möglichst gemeinsam am Cool-Down teilnehmen. Wir wollen die Gruppen möglichst so aufteilen, dass sich jeder wiederfindet. Jedoch sollte bedacht werden, dass dieser Kurs zum gemeinsamen Trainieren gedacht ist. Dennoch sollen weder Teilnehmer unter- oder überfordert werden. Wir klären den Leistungsstand und finden eine sinnvolle Gruppe fürs Training.

Voraussetzungen

Mindestalter: 16 Jahre

Trainingsstand: Basis-Kurs: Eine Grundfitness ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Offener Kurs: Du solltest bereits 5-6 km mit Gehpausen laufen können. Wenn das noch nicht der Fall ist, kannst Du zur Vorbereitung zunächst an unserem Basis-Kurs teilnehmen.

Gesundheit: Wir nehmen unsere Verantwortung für jeden Teilnehmenden sehr ernst. Daher klären wir die gesundheitliche Situation bevor der Kurs startet und werden uns auch während des Kurses besprechen.

Vorschlag: Eine Teilnahme an einem Barfuß-Workshop oder –Coaching ist ratsam, speziell (aber nicht aussließlich), wenn Du barfuß oder in Barfußschuhen laufen willst, da Du dort die natürliche Lauftechnik erlernst, die Dir hilft, verletzungsfrei und effektiv zu Laufen. Es ist jedoch keine Voraussetzung.

Kosten

Preis: Siehe Preise & Honorare
Ggf. Aufschlag für die Anmeldung zu einem Wettbewerb / Lauf
Kursort: Krefeld

Rückerstattung

Im Krankheitsfall erstatten wir die Kursgebühr bis eine Woche vor Kursstart. Falls Kosten durch die Stornierung des Laufs entstehen, können wir diese nicht zurückerstatten.

Termine

  • Laufkurs - Basis
    25. April 2018  18:00 - 19:30

  • Laufkurs - Basis
    2. Mai 2018  18:00 - 19:30

  • Laufkurs - Basis
    9. Mai 2018  18:00 - 19:30

  • Laufkurs - Basis
    16. Mai 2018  18:00 - 19:30

  • Laufkurs - Basis
    23. Mai 2018  18:00 - 19:30

  • Laufkurs - Basis
    30. Mai 2018  18:00 - 19:30

  • Laufkurs - Basis
    6. Juni 2018  18:00 - 19:30

  • Laufkurs - Basis
    13. Juni 2018  18:00 - 19:30

  • Laufkurs - Basis
    20. Juni 2018  18:00 - 19:30

  • Laufkurs - Basis
    27. Juni 2018  18:00 - 19:30

  • Laufkurs - Basis - Abschluss-Lauf
    6. Juli 2018  19:30 - 21:00

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