Laufen | Joggen | Krefeld

Du möchtest mit dem Laufen beginnen, es von vorn herein auf natürliche Weise lernen und typische Anfängerfehler vermeiden?
Du möchtest wieder einsteigen und diesmal mit Freude dabei bleiben?
Du möchtest Deinen Körper natürlich für das Laufen trainieren?
Du möchtest Schmerzen und Verletzungen beim Laufen vermeiden?

  • Miteinander trainieren

Inhalt

  1. Natürlich Laufen & Joggen
  2. Wofür wir stehen
  3. Barfußlaufen
  4. Deine Ziele
  5. Laufen: Gruppentraining
  6. Personal Training
  7. Probestunde / Termin vereinbaren
  8. Erfahrungsberichte

Natürlich Laufen & Joggen

Das Laufen ist, neben dem Gehen, die natürliche Fortbewegung des Menschen. Mit der richtigen Vorbereitung und den nötigen Fertigkeiten kann der Mensch unvorstellbare Distanzen laufen, wenn er mag.

Wir vermitteln Dir die Grundlagen, die Du benötigst, um langfristig, mit Spaß, schmerz- und verletzungsfrei zu laufen. Dies sind trainingsmotorische Fertigkeiten aus den Bereichen

  • Ausdauer
  • Kraft
  • Koordination
  • Beweglichkeit
  • Gleichgewicht
  • Schnelligkeit

All diese Fähigkeiten sind für das gesunde Laufen notwendig und beeinflussen maßgeblich Dein Ergebnis. Ebenfalls maßgeblich für die Gestaltung Deines Trainings ist Dein persönliches Ziel. Du solltest Dir dessen bewusst sein oder werden.


Wofür wir stehen

Uns geht es im Kern darum, Dir Natürlichkeit und die damit verbundene Freude am Laufen zu vermitteln. Natürlich ist es dazu absolut notwendig, körperliche und geistige Fertigkeiten aufzubauen und zu trainieren. Unsere Angebote unterscheiden sich von herkömmlichen Lauftreffs oder Personal Trainings durch unseren Blick auf die Natur des Menschen und den nicht ausschließlich auf Leistung ausgerichteten Ansatz.

Unser Training zielt auf die natürlichen biomechanischen Vorgänge Deines Körpers ab und fördert diese. Wir arbeiten in der Natur und mit der Natur. Die natürliche Lauftechnik, die Du bei uns erlernen kannst, hilft Dir, zukünftig Verletzungen und Schmerzen zu vermeiden und mehr Spaß am Laufen zu bekommen.

Wenn sich Laufen wie Quälerei anfühlt, läufst Du noch nicht naturgemäß. Dann wird es höchste Zeit. 😉

 


Barfußlaufen

Barfußlaufen auf Luna Sandals

Das Barfußlaufen ist unsere Spezialität. Wir bauen hin und wieder Laufübungen ohne Schuhe bewusst in das Training ein, damit Du eine solide Basis erhältst, die Dich sicher und gesund trägt. Es kommt uns dabei nicht darauf an, dass Du auch Barfuß oder mit Barfußschuhen Dein sonstiges Training oder Läufe absolvierst. Der Aufbau Deiner Füße und des gesamten Bewegungs- und Stützapparates wird Dir jedoch in jeder Phase Deines Laufens große Hilfe leisten, Deine Effizienz verbessern und Du kannst vielen typischen Laufverletzungen damit entgegenwirken.

Falls Du weiter gehen und das Barfußlaufen ausprobieren möchtest, werden wir Dich darauf gerne und sicher vorbereiten und Dir bei der Umstellung behilflich sein.

Spezielle Angebote zum Barfußlaufen findest Du auf weiterführenden Seiten.


Deine Ziele

Ziele können generell hilfreich sein, wenn sie nicht von allzu starker Leidenschaft oder Ehrgeiz geprägt sind. Es ist sinnvoll, dass Du Dir Deiner Ziele bewusst bist und sie mit uns besprichst, damit wir Dich dahin begleiten können und gemeinsam ein Auge darauf haben. Hier findest Du einige Beispiele:

  • Erhalten und Verbessern Deiner Gesundheit
  • Reduzierung des Übergewichts
  • Mehr Bewegung unter professioneller Anleitung
  • Erwerben oder Verbessern der Grundfitness
  • Gleichgesinnte treffen & Kontakte knüpfen
  • Beruf & Alltag einen Ausgleich bieten
  • Auf ein bestimmtes Laufziel hinarbeiten:
    • 5km
    • 10km
    • Halbmarathon
    • Marathon, Ultramarathon
    • Trail, Ultratrail
    • Funlauf / Obstacle Race

Laufen: Gruppentraining

Unser Lauftraining ist primär auf natürliche Gesunderhaltung ausgerichtet. Du wirst angeleitet, Deinen Körper so zu stärken, dass Du in der Lage bist, ausdauernd lange Strecken zu laufen. Du arbeitest Dich in Etappen, Schritt für Schritt nach vorne oder erhältst Dir Deine Fitness. Dabei kann ein erstes Etappenziel beispielsweise sein, 30 Minuten am Stück laufen zu können.

Unser Gruppentraining ist so ausgelegt, dass Menschen mit ganz unterschiedlichen Leistungsniveaus miteinander trainieren können, ohne dass sich jemand über- oder unterfordert fühlt. Daher richtet es sich an

  • Laufanfänger*innen
  • Wiedereinsteiger*innen
  • Hobby-, engagierte oder ambitionierte Läufer*innen

Du trainierst entsprechend Deines aktuellen Standes und entwickelst Dich so optimal weiter.

Probiere es einfach in einem Probetraining aus.

Jetzt Probetraining vereinbaren

Zwei Trainer – ein gemeinsames Ziel

Das Training gestalten Viktoria & Daniel, überwiegend gemeinsam. Es wird dadurch abwechlungsreich, dass beide zwar Deine natürliche Entwicklung im Auge haben, jedoch mit unterschiedlichem Charakter heran gehen. Ein Team, das sich hervorragend ergänzt.

Ablauf des Trainings

Nach der Ankommens- und Aufwärmphase trainieren wir verschiedene Schwerpunkte. Dies können beispielsweise sein:

  • Gefühl für verschiedene Geschwindigkeiten
  • Lauf-Koordination
  • Laufen auf verschiedenen Untergründen
  • Gleichgewicht beim Laufen
  • Bergtraining, Treppentraining
  • Geschwindigkeitstraining mit Intervallen
  • Gezielter Aufbau von Kraft und Stabilität
  • Verbesserung und Ökonomisierung der Lauftechnik
  • Flexibilität des Bewegungsapparats
  • vieles mehr…
  • Theoretische Hintergründe nach Bedarf
    • Verschiedene Trainingszonen
    • Aufbau eines Wochentrainings
    • Sinn und Unsinn von Laufequipment
    • Ernährung und Flüssigkeitshaushalt
    • etc.

Nach dem Hauptteil erfolgt ein Cool-Down, in dem Deine Muskulatur wieder zur Ruhe kommt und Entspannung eintritt.

Ein Beispiel: Treppentraining

Trainingsstand: Deine Fitness ist grundsätzlich auf jedem Leistungsstand ausreichend und durch das Training ausbaubar. Am besten schauen wir es uns im Probetraining an.

Gesundheit: Wir nehmen unsere Verantwortung ernst, daher empfehlen wir Dir, hin und wieder den normierten „Paps-Test“ durchzuführen. Das Ergebnis können wir gerne besprechen, es geht jedoch in erster Linie um Deine Eigenverantwortung. Falls gesundheitliche Probleme bestehen, besprich bitte mit Deinem Therapeuten / Arzt, ob ein Lauftraining für Dich möglich ist.

Trainingszeiten

  • Haupt-Gruppentraining: Freitags, 18:30 bis 20:00 Uhr
  • Optionale Trainingsläufe (Lauf-Treff) unregelmäßig | an unterschiedlichen Tagen | zu unterschiedlichen Zeiten | unterschiedliche Strecken und Geschwindigkeiten (kostenlos für Monatszahler)

Preise: siehe Preisübersicht

Ort: Krefeld – grundsätzlich draußen, bei extremem Wetter auch in der Halle (die genauen Orte werden kurzfristig bekannt gegeben)

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Personal Training

Ein persönliches Training ergibt immer dann Sinn, wenn Du entweder zeitlich nicht an einem Kurs teilnehmen kannst oder wenn Du ein spezielles Anliegen (z.B. Gewichtsreduzierung) hast. In jedem Fall stellen wir uns auf Deine Fragestellungen und Anforderungen ein und Du erhältst unsere professionelle Unterstützung.

Bei Bedarf fertigen wir einen individuellen Trainingsplan für Dich an.

Du willst einen Marathon / Halbmarathon laufen und Dich sinnvoll darauf vorbereiten? Wir unterstützen Dich auch gerne bei dieser Vorbereitung.

Spezielles Körper- und Fußtraining

Möglich ist auch die Arbeit am Laufband. Mit einer videogestützten Laufanalyse können Problemfelder erkannt und mit speziellem Training bearbeitet werden.

Fehlstellungen der Füße (z.B. Hallux Valgus), zu harte oder zu weiche Fußstrukturen oder Schwierigkeiten am Bewegungsapparat sind mit den richtigen, natürlichen Maßnahmen meist gut zu beeinflussen. Falls nötig, arbeiten wir auch mit natürlich ausgerichteten Therapeuten zusammen.

Den Körper auf natürliche Weise stärken, in einem Personal Training an Deine Grenzen geführt werden? Besprich mit uns Deine Ziele und Wünsche.

Dauer: 60 – 90 Minuten
Preis
: Siehe Preisliste
Zusatzkosten: ggf. für Laufbandmiete oder zusätzliche Anreise


Probestunde oder Termin vereinbaren

Fragen unter Tel: +49 (0) 2151 603 46 43 | Mobil (Daniel): +49 (0) 163 544 20 38 | E-Mail: info@ichnatur.de

Interesse am Kurs:

Interesse am Workshop:

Interesse am Coaching:

Datennutzung


Erfahrungsberichte

[...] Zu Beginn des Laufkurses hatten wir besprochen, wo ich aktuell läuferisch stehe und was ich erreichen möchte, bzw. was ich mir vorstelle. Mein persönlicher Fokus lag auf dem Barfußlaufen. Auch während der Laufeinheiten ist Daniel mit einem guten Gespür auf meine individuellen Bedürfnisse eingegangen. Er ermuntert auch immer, die eigene Achtsamkeit nicht aus dem Blick zu verlieren sowie auf die Zeichen des Körpers zu hören. Gesundheit, Fit zu bleiben und der Spaß am Laufen stehen dabei im Vordergrund. Die Laufeinheiten waren immer in sehr lockerer Atmosphäre. Daniel hat einen guten Blick für die natürliche Lauftechnik und hat mir viele hilfreiche Tipps zum Barfußlaufen gegeben, um Fehler bei der Körperhaltung im Training zu vermeiden. Auch währen der Laufeinheiten habe ich viele praxisnahe Informationen zur Biomechanik und der natürlichen Lauftechnik bekommen. Alles auf eine sehr angenehme, unaufdringliche Art und Weise. Dabei konnte ich auch viel von Daniels eigenen Erfahrungen beim Barfußlaufen profitieren.
Für mich war der Laufkurs ein sehr gelungenes Rundumpaket aus individuellen Aufwärm- und Dehnungsübungen, lockeren Laufeinheiten, individueller Laufbetreuung, sehr netten Gesprächen, Spaß am Laufen und, bezogen auf meinen individuellen Fokus, vielen Tipps rund ums Barfußlaufen.

Jörg F.

Jörg F.


 

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